New Arrivals:    Charmilles ROBOFIL 440 CC / 2003          Deckel Maho DMC 635 V / 2007          Charmilles ROBOFIL 440 SL / 2005      New Arrivals:    Charmilles ROBOFIL 440 CC / 2003          Deckel Maho DMC 635 V / 2007          Charmilles ROBOFIL 440 SL / 2005      New Arrivals:    Charmilles ROBOFIL 440 CC / 2003          Deckel Maho DMC 635 V / 2007          Charmilles ROBOFIL 440 SL / 2005      New Arrivals:    Charmilles ROBOFIL 440 CC / 2003          Deckel Maho DMC 635 V / 2007          Charmilles ROBOFIL 440 SL / 2005      
WIKI
Erosion machines / EDM

An erosion machine / electrical discharge machine is a machine for eroding workpieces. In contrast to cutting machines such as turning machines, milling machines or drilling machines, erosion machines work with the aid of an eroding spark, also referred to as spark erosion. The highest technical precision currently possible can be produced with these electrical discharge machines. Distinction must be made between wire cutting EDM and die-sinking EDM, whereby the start-hole drilling machines represent a special form of die-sinking erosion.

Operating principle

An electrical voltage is applied between the workpiece and the electrode during the machining by erosion machines. The erosion machine uses pulsating direct current and generates an electrical arc in this area. During this process, parts of the workpiece are removed. A non-conductive dielectric flushes away the removed or vaporised components.

The range of applications for EDM

Erosion machines are used primarily in tool making. They are used for machining all metals and metal alloys such as steel, copper, brass, aluminium and bimetals. Die-sinking EDM is used, for example, to produce casting moulds, bending dies or dies. If the machine and electrode are suitable for this purpose, all conductive materials can be machined without contact, regardless of the respective degree of hardness.

Important and well-known international manufacturers of erosion machines

Sodick, Agie, AgieCharmilles, Charmilles, Exeron, Fanuc, Ingersoll, Mitsubishi, ONA, Makino.

If you are looking for a used erosion machine, you will find a large selection of these such as die-sinking EDM, wire cutting EDM or start-hole drilling machines, which are in good condition. Furthermore, used erosion machines are cheaper than new EDMs.

Wire cutting EDM

A wire erosion machine is a machine for erosion workpieces. In contrast to machines such as turning machines, milling machines or drilling machines, wire erosion machines operate without making contact, with the aid of an erosion spark, also referred to as spark erosion. The highest technical precision currently possible can be produced with these erosion machines.

Operating principle

Wire erosion machines use a metal wire to cut programmed contours out of workpieces. During machining, a metal wire made of brass, various alloys or even molybdenum is fed to the workpiece. Electrical potential is then applied to the workpiece and wire. The wire cutting EDM uses pulsating direct current and generates an electrical arc between the wire and workpiece. During this process, parts of the workpiece are removed by ablation or vaporisation. The used wire is discharged. A non-conductive dielectric flushes away the removed or vaporised components. Depending on the wire erosion machine and setting, particularly fine cuts can be made.

The range of applications

Wire erosion machines are used to machine extrusion dies, punches, guide plates or cutting plates, for example. If the wire cutting EDM and erosion wire are suitable for this, all conductive materials can be cut without making contact and with high precision regardless of the respective degree of hardness. The U/V axis on wire cutting EDM can produce conics and different profiles on the top and bottom of the workpiece. Additional rotary axes can also be attached to the machine.

Important and well-known international manufacturers of wire cutting erosion machines

Sodick, Agie, AgieCharmilles, Charmilles, Exeron, Fanuc, Ingersoll, Mitsubishi, ONA, Makino

If you are looking for a used wire cutting EDM, you will find a large selection of these in good condition. Furthermore, used erosion machines are cheaper than new wire cutting EDMs.

Die-sinking EDM

A die-sinking erosion machine is a machine for erosion of workpieces. In contrast to machines that work by machining such as turning machines, milling machines or drilling machines, die-sinking EDMs operate without making contact, with the aid of an eroding spark, also referred to as spark erosion. The highest technical precision currently possible can be produced with these die-sinking erosion machines.

Operating principle

A die-sinking erosion machine uses an electrode to make recesses in workpieces. The electrode usually forms the negative shape of the contour to be created. During machining, the electrode and workpiece are energised and guided close together. A pulsating direct current produces an electrical arc which causes vaporisation or ablation of small quantities of the material. This process takes place in a bath of non-conductive dielectric and repeats until the desired shape is obtained. The dielectric (usually oil) is used here to cool and carry away the removed material.

Range of applications

Die-sinking erosion machines are used, for example, to produce punching and forming tools, injection moulds and much more from high-strength metals. If the die-sinking erosion machine and electrode are suitable for this, all conductive materials can be processed without making contact and with high precision, regardless of the respective degree of hardness. With the aid of a C-axis, the electrode can also perform coordinated rotary movements to cut threads or in combination with the X/Y-axis movement, paths can be implemented or undercuts can be made. Additional rotary axes can also be installed if required. Very fine surfaces can be created by using die-sinking EDM.

Important and well-known international manufacturers of die sinking erosion machines

Sodick, Agie, AgieCharmilles, Charmilles, Exeron, Ingersoll, Mitsubishi, ONA, Makino

If you are looking for a used die-sinking EDM, you will find a large selection of these in good condition. Furthermore, used die-sinking erosion machines are cheaper than new ones.

Start-hole drilling machines

A start-hole drilling machine is used for workpiece preparation in metal processing, in particular wire cutting.

Operating principle

During spark erosion, the start-hole drilling machine guides the electrode to such a narrow gap in the workpiece until a spark is generated, which removes and vaporises the material at a point. Depending on the intensity, frequency, duration, length, gap width and polarity of the discharges, differing ablation results are obtained. Even very narrow long holes can be achieved in this way. The electrode material is selected depending on the material to be machined. Copper, brass, graphite, copper alloys and carbide are the most common electrode materials used. All conductive materials can be processed regardless of their degree of hardness. During start-hole drilling, the machining takes place in a non-conductive medium, the so-called dielectric (usually oil or deionised water). Depending on the start-hole drilling machine, this is either in a basin or the area to be eroded is flushed with dielectric by means of hoses.

Range of applications

Start-hole drilling machines are the simplest of all erosion systems. They are used to drill deep holes in solid blocks of base material. They are generally not suitable for forming complex structures. Compared to deep hole drilling, start-hole drilling has the advantage that it is carried out without tools. There are no chips that could clog the borehole or cause a drill to jam. Holes drilled by start-hole drilling machines are characterised by their very high precision. These high-precision long holes are required for guiding shafts and axles, precise cooling channels or long threads. In addition, start-hole drilling machines are used for the machining of already hardened workpieces to produce starting holes for wire cutting EDM. Besides simple start-hole drilling machines there are also start-hole erosion machines with CNC control and additional axes for automatically drilling several holes at different angles. In this case, a start-hole erosion machine such as a die-sinking erosion machine can also be equipped with an electrode changer.

Important and well-known international manufacturers of start-hole drilling machines

Sodick, Agie, AgieCharmilles, Charmilles, Mitsubishi, Joemars, Heun, Madra

If you are looking for a used start-hole drilling machine, you will find a large selection of these in good condition. Since the range of tasks of the start-hole drilling machine is usually limited in operation, it is worth considering buying a used tool rather than a new one.

Milling machines

A milling machine is a cutting machine tool. The milling machine removes material from a workpiece by means of rotating cutting tools in order to make it into the desired shape. Milling is derived from drilling, but there are at least three feed directions available for milling, which means that even complex three-dimensional bodies can be produced. Milling machines can produce complex parts such as an engine block or gears, but simple jobs such as drilling or reaming precise bores are also possible.

Milling machines are characterised by three or more axes of movement, which are assigned to the tool or workpiece fixture. However, the axes of motion are arranged in quite different ways on modern milling machines and they often also have turning and swivelling tool holders or workpiece holders.

A distinction is made depending on the type of construction and application - knee-type milling machines, bed-type milling machines and special milling machines.

Knee-type milling machines: The decisive feature of a knee-type milling machine is the machine table which is mounted on a column or bed and can be moved in different directions. They are mainly suitable for machining small to medium-sized workpieces.

Bed-type milling machines: What bed-type milling machines have in common is that the bed, the “machine table”, rests fully in any position and thus does not have any tilting movements. Along the bed, several machine stands equipped with different tools can machine heavy or bulky workpieces at the same time.

Gantry milling machines: The workpiece is also fully supported on the bed of the gantry milling machine. But with gantry milling machines, the head is guided on a cross beam with columns, similar to a gantry. In this process, the workpiece lies between the columns. The cross beam thus executes the movements in the X and Y axes, partly also in the Z axis. Since the workpiece does not move, particularly heavy workpieces can be machined. For smaller workpieces, the Z movement is sometimes performed on the table.

Machining centres: An enhanced version of the milling machine is the machining centre, the prefix machining indicates that a machining centre combines several manufacturing processes, for example besides drilling and milling also thread cutting or reaming, whereby the tool change takes place automatically from an integrated tool magazine. Machining centres are equipped with an appropriate CNC control system for this purpose.

Important, well-known manufacturers of milling machines / machining centres include DMG Mori, Hermle, Mikron, Exeron, Röders, Hurco, Mazak, etc.

If you are looking for a used milling machine, especially a CNC machining centre, you will find a large selection of CNC milling machines that are in good condition. Furthermore, used milling machines are cheaper than new ones.

Machining centres

A machining centre, also known as a manufacturing centre, is a metalworking machine for automatic, cutting machining, which is suitable for complete machining, i.e. includes the functions of a turning machine, milling machine and drilling machine. To do so, the machining centre is equipped with a control system that uses the functions in accordance with the requirements and programming. For this purpose it also has an automatic tool changer.

Machining centres with an additional automatic workpiece changer are referred to as flexible manufacturing cells. If the base design of the machining centre is a turning machine, it is also referred to as a turning centre, with a workpiece changer known accordingly as a rotating cell.

Without certain add-ons, machining centres are usually machines designed on the basis of a milling machine. Machining centres have higher productivity than universal machines and CNC machines, but less flexibility and are therefore suitable for the production of small and medium series.

Machining centres are differentiated by the construction direction of the main spindle. Horizontal machining centres have a horizontal main spindle, vertical machining centres have a vertical spindle. With universal machining centres, the spindle can be used both horizontally and vertically.

Another distinguishing criterion is the number of axes. Machining centres can be equipped with rotating and swivelling machine tables to extend their functionality, so that one or two additional axes are available in them. Even demanding turning operations can be carried out on the latest machines on rotating tables. Another possibility of axis movement is that the milling head can be swivelled or a dividing head can be mounted on the table. Supported by an appropriate control system, the axes can be moved simultaneously, enabling even better and faster machining with fewer clamping operations in the machining centre.

Well-known international manufacturers of machining centres include DMG Mori and Deckel Maho Gildemeister Mori Seiki, Hermle, Mikron, Exeron, Hurco, Hedelius, etc.

If you are looking for a used machining centre, be it a vertical machining centre or a horizontal machining centre, you will find a large selection of used machining centres in good condition. Furthermore, the used machining centres are cheaper than new ones.

HSC machining centres

A HSC (High Speed Cutting) machining centre is a metalworking machine for automatic cutting machining. Unlike conventional machining centres, an HSC machine operates at higher speeds and feed rates.

The speed of a HSC machining centre is usually between 24,000 and 60,000 rpm, the feed speed of these machining centres is usually 5-10 times higher.

By machining with HSC machines, better surfaces can be achieved in an economical way, which can result in less post-machining work being required. Lower cutting forces are applied by using smaller feed rates per tooth. This makes the machining of hard and thin-walled workpieces possible.

Well-known international manufacturers of HSC machining centres include DMG Mori b, Mikron, Hermle, Exeron, Röders, Ingersoll, etc.

If you are looking for a used HSC machining centre, be it a vertical machining centre or a 5-axis machining centre, you will find a large selection of used HSC machining centres in good condition. Furthermore, the used High Speed Cutting machines are cheaper than new HSC machining centres.

Turning machines / CNC turning machines

The turning machine is a machine tool for machining by means of turning. The workpiece is clamped and brought to a constant rotational speed by an electric motor. Tools are then used for machining.

The configuration of CNC turning machines can vary from simple turning machines to turning/milling centres. In turning/milling centres, turning, milling and drilling can be carried out on the workpiece with a single clamping procedure. In between there are CNC turning machines, which are equipped with a tool turret with several places for tools and in some cases also for driven tools. Driven tools can also be used to drill holes and perform simple milling work on the workpiece.

Turning cells consisting of a CNC turning machine and material feed system, such as bar feeders, can increase efficiency in small and large series.

Well-known international manufacturers of CNC turning machines include Mori Seiki, Gildemeister, Traub, Okuma, EMCO, etc.

If you are looking for a used CNC turning machine, you will find a selection of used machines in good condition. Furthermore, these used turning machines are cheaper than new turning machines.

 We use cookies on our site for machine selection and product comparison. By using our website, you agree to this use. Privacy policy

Neu eingetroffen:    Sodick AQ 750 LH Premium / 2006          Mikron HEM 500 U / 2015          Charmilles ROBOFIL 440 / 2004      Neu eingetroffen:    Sodick AQ 750 LH Premium / 2006          Mikron HEM 500 U / 2015          Charmilles ROBOFIL 440 / 2004      Neu eingetroffen:    Sodick AQ 750 LH Premium / 2006          Mikron HEM 500 U / 2015          Charmilles ROBOFIL 440 / 2004      Neu eingetroffen:    Sodick AQ 750 LH Premium / 2006          Mikron HEM 500 U / 2015          Charmilles ROBOFIL 440 / 2004      
WIKI
Erodiermaschinen

Eine Erodiermaschine ist eine Maschine zur abtragenden Bearbeitung von Werkstücken. Im Gegensatz zu zerspanend arbeitenden Maschinen wie Drehmaschinen, Fräsmaschinen oder Bohrmaschinen, arbeiten Erodiermaschinen mit Hilfe eines abtragenden Funkens, genannt Funkenerosion. Mit diesen Erodiermaschinen lassen sich die gegenwärtig technisch höchsten Präzisionen fertigen. Zu unterscheiden sind hier die Drahterodiermaschinen und Senkerodiermaschinen wobei die Startlocherodiermaschinen eine Sonderform der Senkerosion darstellen.

Funktionsweise

Während der Bearbeitung durch Erodiermaschinen wird zwischen dem Werkstück und der Elektrode eine elektrische Spannung angelegt. Die Erosionsmaschine nutzt pulsierenden Gleichstrom und erzeugt in diesem Bereich einen Lichtbogen. Dabei werden Teile des Werkstücks abgetragen. Ein nicht leitendes Dielektrikum spült die abgetragenen oder verdampften Bestandteile weg.

Das Einsatzgebiet von Erodiermaschinen

Erodiermaschinen finden insbesondere im Werkzeugbau Anwendung. Sie kommen bei der Bearbeitung jeglicher Metalle und Metalllegierungen wie Stahl, Kupfer, Messing, Aluminium, und Bimetallen zum Einsatz.

Mit Hilfe des Senkerodierens werden beispielsweise Gießformen, Biegestempel oder Gesenke hergestellt. Sofern Maschine und Elektrode sich dafür eignen, lassen sich damit alle leitenden Materialien unabhängig vom jeweiligen Härtegrad berührungslos bearbeiten.

Wichtige und bekannte internationale Hersteller von Erodiermaschinen sind Sodick, Agie, AgieCharmilles, Charmilles, Exeron, Fanuc, Ingersoll, Mitsubishi, ONA, Makino.

Wer eine gebrauchte Erodiermaschine sucht, der findet bei uns eine große Auswahl an gebrauchten Erodiermaschinen wie zum Beispiel Senkerodiermaschinen, Drahterodiermaschinen oder Startlocherodiermaschinen, die in einem guten Zustand sind. Darüber hinaus sind die gebrauchten Erodiermaschinen günstiger als neuwertige Funkenerosionsmaschinen.

Drahterodiermaschinen

Eine Drahterodiermaschine ist eine Maschine zur abtragenden Bearbeitung von Werkstücken. Im Gegensatz zu zerspanend arbeitenden Maschinen wie Drehmaschinen, Fräsmaschinen oder Bohrmaschinen, arbeiten Drahterodiermaschinen berührungslos mit Hilfe eines abtragenden Funkens, genannt Funkenerosion. Mit diesen Erodiermaschinen lassen sich die gegenwärtig technisch höchsten Präzisionen fertigen.

Funktionsweise

Drahterodiermaschinen schneiden mit Hilfe eines Metalldrahts programmierte Konturen aus Werkstücken. Während der Bearbeitung wird an dem Werkstück ein Metalldraht meist aus Messing, diversen Legierungen oder auch Molydän herangeführt. Werkstück und Draht werden unter Spannung gesetzt. Die Drahterodiermaschine nutzt pulsierenden Gleichstrom und erzeugt zwischen Draht und Werkstück einen Lichtbogen. Dabei werden Teile des Werkstücks durch Abtragen oder Verdampfung abgetragen. Der verbrauchte Draht wird abgeführt. Ein nicht leitendes Dielektrikum spült die abgetragenen oder verdampften Bestandteile weg. Je nach Drahterodiermaschine und Einstellung können hier besonders feine Schnitte durchgeführt werden.

Das Einsatzgebiet von Drahterodiermaschinen

Mit Drahterodiermaschinen werden beispielsweise Strangpressmatrizen, Schnittstempel, Führungsplatten oder Schnittplatten bearbeitet. Sofern Drahterodiermaschine und Erodierdraht sich dafür eignen, lassen sich damit alle leitenden Materialien unabhängig vom jeweiligen Härtegrad berührungslos und hoch präzise schneiden.

Durch die U-/V-Achse bei Drahterodiermaschinen können Koniken erzeugt werden und auch unterschiedliche Profile an Ober- und Unterseite des Werkstücks entstehen. Auch können an der Maschine weitere Drehachsen befestigt werden.

Wichtige und bekannte internationale Hersteller von Erodiermaschinen

Sodick, Agie, AgieCharmilles, Charmilles, Exeron, Fanuc, Ingersoll, Mitsubishi, ONA, Makino

Wer eine gebrauchte Drahterodiermaschine sucht, der findet bei uns eine große Auswahl an gebrauchten Drahterodiermaschinen, die in einem guten Zustand sind. Darüber hinaus sind die gebrauchten Erodiermaschinen günstiger als neuwertige Drahtfunkenerosionsmaschinen.

Senkerodiermaschinen

Eine Senkerodiermaschine ist eine Maschine zur abtragenden Bearbeitung von Werkstücken. Im Gegensatz zu zerspanend arbeitenden Maschinen wie Drehmaschinen, Fräsmaschinen oder Bohrmaschinen, arbeiten Senkerodiermaschinen berührungslos mit Hilfe eines abtragenden Funkens, genannt Funkenerosion. Mit diesen Senkerodiermaschinen lassen sich die gegenwärtig technisch höchsten Präzisionen fertigen.

Funktionsweise von Senkerodiermaschinen

Eine Senkerodiermaschine bringt mit Hilfe einer Elektrode Vertiefungen in Werkstücke ein. Dabei bildet die Elektrode meist die Negativform, der zu erstellenden Kontur. Während der Bearbeitung werden Elektrode und Werkstück unter Spannung gesetzt und dicht aneinander geführt. Durch pulsierenden Gleichstrom entsteht ein Lichtbogen, welcher minimal Material verdampfen lässt bzw. abträgt. Dieser Vorgang findet in einem Bad aus nicht leitendem Dielektrikum statt und wiederholt sich so häufig bis die gewünschte Form entstanden ist. Das Dielektikum (meist Öl) dient hier zum Kühlen und Abtransport des abgetragenen Materials.

Das Einsatzgebiet von Senkerodiermaschinen

Mit Senkerodiermaschinen werden beispielsweise Stanz- und Umformwerkzeuge, Spritzgussformen und vieles weiteres aus hochfesten Metallen gefertigt. Sofern Senkerodiermaschine und Elektrode sich dafür eignen, lassen sich damit alle leitenden Materialien unabhängig vom jeweiligen Härtegrad berührungslos und hoch präzise bearbeiten. Mit Hilfe einer C-Achse kann die Elektrode auch koordinierte Drehbewegungen ausführen um Gewinde einzubringen oder in Kombination der X-/Y-Achsbewegung können Bahnen realisiert oder Hinterschnitte ausgeführt werden. Zusätzlich können bei Bedarf auch weitere Rotationsachsen installiert werden. Durch Einsatz von Senkerodiermaschinen können sehr feine Oberflächen geschaffen werden.

Wichtige und bekannte internationale Hersteller von Erodiermaschinen

Sodick, Agie, AgieCharmilles, Charmilles, Exeron, Ingersoll, Mitsubishi, ONA, Makino

Wer eine gebrauchte Senkerodiermaschine sucht, der findet bei uns eine große Auswahl an gebrauchten Senkerodiermaschinen, die in einem guten Zustand sind. Darüber hinaus sind die gebrauchten Senkerodiermaschinen günstiger als neuwertige Senkfunkenerosionsmaschine.

Startlocherodiermaschinen

Eine Startlocherodiermaschine wird zur Werkstückvorbereitung in der Metallbearbeitung insbesondere dem Drahterodieren eingesetzt.

Funktionsweise einer Startlocherdiermaschine

Die Startlocherodiermaschine führt die Elektrode beim Funkenerodieren auf einen so schmalen Spalt an das Werkstück heran, bis ein Funken überschlägt, welcher das Material punktförmig abträgt und verdampft. Je nach Intensität, Frequenz, Dauer, Länge, Spaltbreite und Polung der Entladungen entstehen die unterschiedlichen Abtragergebnisse. Selbst sehr schmale lange Bohrungen können so erreicht werden. Das Elektrodenmaterial wählt man nach dem zu bearbeitenden Werkstoff aus. Kupfer, Messing, Graphit, Kupferlegierungen und Hartmetall sind die gängigsten Elektrodenmaterialien, welche zu Einsatz kommen. Bearbeiten lassen sich damit alle leitenden Materialien unabhängig vom jeweiligen Härtegrad. Die Bearbeitung findet beim Startlocherodieren in einem nichtleitenden Medium statt, dem sogenannten Dielektrikum (meist Öl oder deionisiertes Wasser), je nach Startlocherodiermaschine entweder in einem Becken, oder der zu erodierende Bereich wird mittels Schläuchen mit Dielektrikum umspült.

Das Einsatzgebiet der Startlocherodiermaschinen

Startlocherodiermaschinen sind die einfachsten aller Erodieranlagen. Sie dienen zum Einbringen von tiefen Bohrungen in massive Blöcke von Grundmaterial. Zum Ausformen komplexer Strukturen sind sie im Allgemeinen nicht geeignet. Das Startlocherodieren hat gegenüber dem Tieflochbohren den Vorteil, dass es werkzeuglos durchgeführt wird. Es entstehen keine Späne, welche das Bohrloch verstopfen oder einen Bohrer verklemmen lassen können. Die eingebrachte Bohrung zeichnet sich bei Startlocherodiermaschinen durch eine sehr hohe Präzision aus. Diese hochpräzisen Langlochbohrungen werden für Führungen von Wellen und Achsen, präzise Kühlkanäle oder Langgewinde benötigt. Außerdem werden Startlocherodiermaschinen bei der Bearbeitung von bereits gehärteten Werkstücken eingesetzt um Startlöcher für Drahterodiermaschinen zu fertigen. Es gibt neben einfachen Startlochbohrmaschinen auch Startlocherodiermaschinen mit CNC Steuerung und zusätzlichen Achsen um automatisch mehrere Bohrungen in verschieden Winkeln zu setzten. Auch kann eine Startlocherodiermaschine in diesem Fall, wie eine Senkerodiermaschine über einen Elektrodenwechsler verfügen.

Wichtige und bekannte internationale Hersteller von Startlocherodiermaschinen

Sodick, Agie, AgieCharmilles, Charmilles, Mitsubishi, Joemars, Heun, Madra

Wer eine gebrauchte Startlocherodiermaschine sucht, der findet bei uns eine Auswahl an gebrauchten Startlocherodiermaschinen, die in einem guten Zustand sind. Da das Aufgabenspektrum der Startlocherodiermaschineaschine im Betrieb meist begrenz ist, lohnt sich die Überlegung eine gebrauchte Startlochbohrmaschine gegenüber einer Neuen anzuschaffen.

Fräsmaschinen

Eine Fräsmaschine ist eine spanende Werkzeugmaschine. Mittels rotierender Schneidwerkzeuge trägt die Fräsmaschine Material von einem Werkstück zerspanend ab, um es in die gewünschte Form zu bringen. Das Fräsen leitet sich vom Bohren ab, doch stehen dem Fräsen mindestens drei Vorschubrichtungen zur Verfügung, wodurch auch komplexe räumliche Körper hergestellt werden können. Auf Fräsmaschinen können komplexe Teile wie ein Motorblock oder Zahnräder hergestellt werden, aber auch einfache Arbeiten wie Bohren oder Reiben präziser Bohrungen sind möglich.

Fräsmaschinen sind durch drei oder mehr Bewegungsachsen gekennzeichnet, die dem Werkzeug- oder Werkstückträger zugeordnet sind. Modernen Fräsmaschinen sind die Bewegungsachsen jedoch recht unterschiedlich zugeordnet und sie verfügen oft auch über dreh- und schwenkbare Werkzeug- oder Werkstückaufnahmen.

Zu unterscheiden sind je nach Bauart und Verwendungszweck - Konsolfräsmaschinen, Bettfräsmaschinen und Sonderfräsmaschinen.

Konsolfräsmaschinen : Das entscheidende Merkmal einer Konsolfräsmaschine ist der an einem Ständer oder Bett angebrachte, in verschiedenen Richtungen verfahrbare Maschinentisch. Sie eignen sich vorwiegend zur Bearbeitung kleiner bis mittelgroßer Werkstücke.

Bettfräsmaschinen: Bettfräsmaschinen haben gemeinsam, dass das Bett, der „Maschinentisch“, in jeder Position voll aufliegt und somit keine Kippmomente aufkommen. Entlang des Bettes können mehrere mit verschiedenen Werkzeugen ausgestattete Maschinenständer gleichzeitig, die vorzugsweise schweren oder sperrigen Werkstücke bearbeiten.

Gantry- Portalfräsmaschinen: Auch bei der Portalfräsmaschine liegt das Werkstück voll auf dem Bett. Aber bei Gantry Fräsmaschinen wird der Kopf auf einer Traverse mit Säulen geführt, ähnliche einem Portal. Dabei liegt das Werkstück zwischen den Säulen. Die Traverse vollführt somit die Bewegungen in X- und Y- Achse, zum Teil auch in Z-Achse. Da das Werkstück keine Bewegungen ausführt, können so besonders schwere Werkstücke bearbeitet werden. Bei kleineren Werkstücken wird manchmal die Z-Bewegung durch den Tisch ausgeführt.

Bearbeitungszentren: Eine erweiterte Version der Fräsmaschine ist das Bearbeitungszentrum, der Präfix Bearbeitung weist darauf hin, dass ein Bearbeitungszentrum mehrere Fertigungsverfahren zusammenfasst, zum Beispiel neben Bohren und Fräsen auch Gewindeschneiden oder Reiben, wobei der Werkzeugwechsel automatisch aus einem integrierten Werkzeugmagazin erfolgt. Bearbeitungszentren sind zu diesem Zweck mit einer entsprechenden CNC Steuerung ausgestattet.

Wichtige namhafte Hersteller von Fräsmaschinen / Bearbeitungszentren

DMG Mori, Hermle, Mikron, Exeron, Röders, Hurco, Mazak, etc.

Wer eine gebrauchte Fräsmaschine insbesondere ein CNC Bearbeitungszentrum sucht, der findet bei uns eine große Auswahl an CNC Fräsmaschinen, die in einem guten Zustand sind. Darüber hinaus sind die gebrauchten Fräsmaschinen günstiger als neuwertige Fräsmaschinen.

Bearbeitungszentren / BAZ

Ein Bearbeitungszentrum (BAZ), auch Fertigungszentrum genannt, ist eine Metallbearbeitungsmaschine zur automatischen, spanenden Bearbeitung, die sich für die Komplettbearbeitung eignet, also die Funktionen von Drehmaschine, Fräsmaschine und Bohrmaschine beinhaltet. Hierzu ist das Bearbeitungszentrum im einer Steuerung ausgestattet, welche die Funktionen je nach Notwendigkeit und Programmierung anwendet, hierzu verfügt es auch über einen automatischen Werkzeugwechsler.

Bearbeitungszentren mit zusätzlichem automatischem Werkstückwechsel werden als Flexible Fertigungszelle bezeichnet. Wenn die konstruktive Basis des Bearbeitungszentrums eine Drehmaschine ist, wird sie auch als Drehzentrum bezeichnet, mit Werkstückwechsler entsprechend als Drehzelle. Ohne bestimmte Zusätze handelt es sich bei Bearbeitungszentren meist um Maschinen, die auf Basis einer Fräsmaschine konstruiert wurden. Bearbeitungszentren verfügen gegenüber Universalmaschinen und CNC-Maschinen über eine höhere Produktivität, aber eine geringere Flexibilität und eignen sich daher für die Fertigung kleiner und mittlerer Serien.

Bearbeitungszentren werden nach der Baurichtung der Hauptspindel unterschieden. Horizontale Bearbeitungszentren besitzen eine waagerechte Hauptspindel, vertikale Bearbeitungszentren hingegen eine senkrechte Spindel. Bei Universalbearbeitungszentren lässt sich die Spindel sowohl horizontal als auch vertikal einsetzen.

Ein weiteres Unterscheidungskriterium ist die Anzahl der Achsen. Bearbeitungszentren können zur Erweiterung der Funktionalität mit dreh- und schwenkbaren Maschinentischen ausgerüstet sein, so dass in ihnen ein oder zwei zusätzliche Achsen zur Verfügung stehen. Auf neuesten Maschinen lassen sich auf drehbaren Tischen sogar anspruchsvolle Dreharbeiten ausführen. Eine weitere Möglichkeit einer Achsbewegung ist, dass der Fräskopf schwenkbar ist oder ein Teilapparat auf dem Tisch montiert wird. Unterstützt durch eine entsprechende Steuerung lassen sich die Achsen simultan verfahren und ermöglichen so eine noch bessere und schnellere Bearbeitung mit weniger Aufspannungen im Bearbeitungszentrum.

Namhafte internationale Hersteller von Bearbeitungszentren sind, DMG Mori bzw. Deckel Maho Gildemeister Mori Seiki, Hermle, Mikron, Exeron, Hurco, Hedelius, etc.

Wer ein gebrauchtes Bearbeitungszentrum, sei es vertikales BAZ oder horizontales BAZ sucht, der findet bei uns eine große Auswahl an gebrauchten Bearbeitungszentren, die in einem guten Zustand sind. Darüber hinaus sind die gebrauchten Bearbeitungszentren günstiger als neuwertige BAZ.

HSC Bearbeitungszentren

Ein HSC (High Speed Cutting) Bearbeitungszentrum, ist eine Metallbearbeitungsmaschine zur automatischen spanenden Bearbeitung. Im Unterschied zu konventionellen Bearbeitungszentren arbeitet eine HSC Machine mit höheren Drehzahlen und Vorschubgeschwindigkeiten. Die Drehzahl eines HSC Bearbeitungszentrums ist üblicherweise zwischen 24.000 und 60.000 U/min, der Vorschubgeschwindigkeit bei diesen Bearbeitungszentren ist meist 5-10 mal höher.

Durch die Bearbeitung mit HSC Maschinen können auf wirtschaftliche Weise bessere Oberflächen erreicht werden wodurch Nachbearbeitungsleistung geringer ausfallen kann. Es wirken geringere Zerspankräfte durch kleinere Vorschübe pro Zahn. Damit ist die Bearbeitung von harten und auch dünnwandigen Werkstücken möglich.

Namhafte internationale Hersteller von HSC Bearbeitungszentren sind DMG Mori b, Mikron, Hermle, Exeron, Röders, Ingersoll, etc.

Wer ein gebrauchtes HSC Bearbeitungszentrum, sei es als vertikales BAZ oder 5 achsiges BAZ sucht, der findet bei uns eine große Auswahl an gebrauchten HSC Bearbeitungszentren, die in einem guten Zustand sind. Darüber hinaus sind die gebrauchten High Speed Cutting Maschinen günstiger als neuwertige HSC Bearbeitungszentren.

Drehmaschinen / CNC Drehmaschinen

Die Drehmaschine ist eine Werkzeugmaschine für die zerspanende Bearbeitung in Form von Drehen. Das Werkstück wird wischen Spindel und Reitstock eingespannt und durch einen Elektromotor auf konstante Rotationsgeschwindigkeit gebracht. Mittels Werkzeugen erfolgt dann die Bearbeitung. Die Ausstattung an CNC-Drehmaschinen kann variieren von einfachen Drehmaschinen bis hin zu Dreh-Fräszentren. Bei Dreh-Fräszentren können sowohl Dreharbeiten als auch Fräsen und Bohren an dem Werkstück bei einer einzigen Aufspannung durchgeführt werden. Dazwischen gibt es CNC-Drehmaschinen, die mit einem Werkzeugrevolver mit mehreren Plätzen für Werkzeuge und zum Teil für angetriebene Werkzeuge ausgestattet sind. Mit angetriebenen Werkzeugen lassen sich ebenfalls Bohrungen und einfache Fräsarbeiten an dem Werkstück durchführen. Drehzellen bestehend aus CNC-Drehmaschine und Materialzufuhrsystem, wie beispielsweise Stangenlader, können bei Klein- und Großserien die Effizienz steigern.

Namhafte internationale Hersteller von CNC-Drehmaschinen sind Mori Seiki, Gildemeister, Traub, Okuma, EMCO, etc.

Wer eine gebrauchte CNC-Drehmaschine sucht, der findet bei uns eine Auswahl an gebrauchten Drehmaschinen, die in einem guten Zustand sind. Darüber hinaus sind diese gebrauchten Drehmaschinen günstiger als neuwertige Drehmaschinen.

 Wir verwenden Cookies um ihr Online Erlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Seiten stimmen Sie den Datenschutzhinweisenzu